Wachstum durch
Weitsicht & Vision

Wir sind eine private Firmengruppe, die sich in den letzten 2 Jahrzehnten von einem kleinen Tourismusbetrieb zu einem vielseitigen Portfoliounternehmen entwickelt hat.

Wir steigern den Wert großartiger Ideen, indem wir sie mit Management Know-How, lokaler Expertise und unternehmerischer Leidenschaft bereichern.

Das Portfolio der Firmengruppe umfasst heute Unternehmen in 3 Sparten:


Die SHI-Story: Vom analogen Konzertveranstalter zum digitalen Value Elevator

Ein klangvoller Beginn - der "Sound of Vienna"

Es ist 1999, als die Geschichte der SHI in Wien ihren Ursprung findet. Mit der Gründung der Konzert- & Vermarktungsagentur „Sound of Vienna“ legt SHI Gründer & Geschäftsführer Josip Susnjara den Grundstein für den Erfolg der kommenden Jahre - Wurzeln, denen wir noch heute treu verbunden sind. Bereits damals war es dem Gründungsteam ein großes Anliegen, sämtliche Kernprozesse selbst zu übernehmen und eigenverantwortlich zu gestalten - von der künstlerischen Programm- & Produktentwicklung, bis hin zu internationalen Vermarktungsaktivitäten und zur operativen Abwicklung. Mittlerweile werden neben zahlreichen weiteren Veranstaltungen pro Jahr mehr als 500 klassische Konzerte durch Sound of Vienna organisiert und vermarktet.

Wiederbelebung & strategische Neuausrichtung - der Kursalon Wien am Wiener Stadtpark

Nur 4 Jahre später wird mit dem Kursalon Wien am Wiener Stadtpark der Betrieb eines überaus geschichtsträchtigen Gebäudes übernommen und in den Folgejahren durch umfangreiche Maßnahmen wiederbelebt. Grundlage für die Betriebsübernahme stellt dabei das von der SHI entwickelte 3-Säulenkonzept dar. Auf Basis dessen wird der Kursalon strategisch neu ausgerichtet und in weiterer Folge erfolgreich als moderne Event-, Gastronomie- & Tourismuslocation etabliert.

Die Faszination für Immobilien wächst - ein weiteres Großprojekt

In Folge der erfolgreichen Projektentwicklung im Kursalon, beginnt sich die SHI noch proaktiver im Immobilienbereich zu positionieren. 2010 zieht die von der SHI gegründete KND Developments GmbH schließlich ihr erstes Großprojekt (Projektvolumen: EUR 110 Mio.) im Bereich Immobilienentwicklung an Land: Im Zuge eines mehrstufigen Ausschreibungsverfahrens durch das „US Government Department of State’s Bureau of Overseas Buildings Operations“ wird ein Projekt zur Entwicklung von über 18.000m2 Netto-Nutzfläche im 19. Wiener Gemeindebezirk erfolgreich akquiriert, konzeptioniert und an das internationale Bauunternehmen Swietelsky verkauft. Damit ist der Grundstein für die Aktivitäten der SHI im Bereich Immobilienentwicklung gelegt - u.a. sollten internationale Projekte in England, Kroatien und Spanien folgen.

SHI 4.0 - die Digitalisierung als wesentliche Wertsteigerungsquelle

Mit zunehmender Unternehmensgröße und wachsender Komplexität der Organisationsstruktur wird 2013 schließlich eine unternehmensweite Digitalisierungsoffensive eingeleitet, die seitdem nicht aus dem Alltag der SHI wegzudenken ist. Nach und nach werden die einzelnen Unternehmen der SHI auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Prozesse werden digitalisiert, weitreichende Automatismen geschaffen. Gleichzeitig kristallisiert sich ein neues Tätigkeitsfeld heraus, die internen Kompetenzen im Bereich Digital werden forciert. Heute stellen genau diese Kompetenzen eine wesentliche Stärke der Firmengruppe dar, die dazu beiträgt, den Wert unserer Investment Targets und Projekte signifikant zu steigern.

Mit voller Kraft & Weitsicht in die Zukunft - Strategie SHI2025+

Wer sich langfristige Partnerschaften auf die Fahnen heftet, muss auch vorausschauend planen. Die aktuelle Unternehmensstrategie SHI2025+ steht ganz unter dem Motto: "Wir erwecken großartige Dinge zum Leben". Um diesem Anspruch weiterhin gerecht zu werden, wurde eine Reihe von zielorientierten Maßnahmen formuliert und eingeleitet. Eckpfeiler der strategischen Ausrichtung stellt u.a. der proaktive Ausbau der Investment- & Innovations-Tätigkeiten in den bestehenden Kerngeschäftsbereichen Leisure & Tourism, Digital sowie Real Estate dar. In diesem Zusammenhang ist eine bewusst offensivere Positionierung und Stärkung der Marke "SHI" vorgesehen, um die ambitionierten Wachstumspläne der Firmengruppe zusammen mit ausgewählten strategischen Partnern erfolgreich zu realisieren.

Eine Gemeinschaft vielfältiger Unternehmen & Brands

Unsere umfangreichen Investment-Tätigkeiten spiegeln sich in unserem Portfolio wider. Ein Portfolio, das von Diversität geprägt ist und Unternehmen verschiedener Branchen unter dem Dach einer starken Firmengruppe vereint - Leisure & Tourism, Digital und Real Estate.

Growth through
foresight & vision

We are a private multi-business firm that has developed from a small touristic operator to a versatile portfolio company within the last 2 decades.

We increase the value of great ideas by enriching them with managerial know-how, local expertise and entrepreneurial passion.

Today, the group's portfolio includes several businesses in 3 core areas:


The SHI story: From being an analogue concert organizer to being a digital value elevator

A melodious beginning - the "Sound of Vienna"

It is 1999, when the history of SHI finds its origin in Vienna. With the formation of the concert & marketing agency "Sound of Vienna", SHI founder & managing director Josip Susnjara lays the foundation for the success of the upcoming years - roots to which we are still connected today. Already back then, it is particularly important to the founding team to manage all core processes themselves and to design them in new, creative ways - covering not only the artistic program and product development, but establishing also international marketing activities and efficient operational processes. Today, in addition to numerous other events, Sound of Vienna organizes and internationally markets more than 500 classical concerts every year.

Revitalization & strategic realignment – taking over Kursalon Wien in Vienna City Park

Only 4 years later, the company takes over the historical landmark Kursalon Wien in Vienna City Park, and subsequently revives the building through extensive measures in the following years. The basis for taking over the operations of this challenging project is a concept based on 3 strategic pillars that was developed by the SHI team. Based on this concept, the operations in Kursalon were strategically realigned and the building was successfully established as a location for high-quality B2B events and gastronomy, as well as for classical concerts and cultural events.

The fascination for real estate grows - another high-volume project

Following the successful project development in Kursalon, SHI group starts to position itself even more proactively in the real estate sector. In 2010, the SHI-founded company “KND Developments GmbH” successfully acquires its first substantial project (project volume: EUR 110 million) in the area of real estate development: in the course of a multi-stage tender process by the "US Government Department of State's Bureau of Overseas Buildings Operations", a project for the development of over 18,000m2 in Vienna’s 19th district was successfully acquired, conceptualized, and sold to the international construction company Swietelsky. This project laid the basis for the group’s further activities in the area of real estate development – now including also international projects in England, Croatia and Spain.

SHI 4.0 - digitization as a major source of value creation

With the increasing size and growing complexity of the group’s organizational structure, a company-wide digitization initiative was ultimately launched in 2013, which has been an integral part of SHI's everyday life since then. The individual SHI companies gradually become equipped with the latest technologies, including processes being digitized and far-reaching automatisms being created. At the same time, digitization is emerging as a dedicated business area, which is why internal competencies are established and continuously expanded ever since. Today, these competencies represent a major strength of the group, which helps to significantly increase the value of our investment targets and projects.

With full power & strategic foresight into the future - strategy SHI2025+

Anyone who is committed to long-term partnerships must also strategically plan ahead. The current corporate strategy SHI2025+ is guided by the motto: "We bring great things to life". In order to continue to live up to this aspiration, we have formulated and initiated a series of goal-oriented measures. The central cornerstones include, inter alia, the proactive expansion of our investment and innovation activities in the existing core business areas of leisure & tourism, digital marketing & branding, and real estate development. In this context, we particularly aim to deliberately strengthen the "SHI" brand to realize the ambitious growth plans of our group together with selected strategic partners.

A community of diverse companies and brands

Our extensive investment activities are reflected in our portfolio. The portfolio of SHI Group is characterized by its diversity and unites businesses from different industries under the umbrella of a strong multi-business firm. We are active in 3 core divisions: leisure & tourism, digital marketing & branding, and real estate development.