Wir sind eine private Firmengruppe, die sich in den letzten 2 Jahrzehnten von einem kleinen Tourismusbetrieb zu einem vielseitigen Portfoliounternehmen entwickelt hat.
Das Portfolio der Firmengruppe umfasst heute Unternehmen in 3 Sparten:
Es ist 1999, als die Geschichte der SHI in Wien ihren Ursprung findet. Mit der Gründung der Konzert- & Vermarktungsagentur „Sound of Vienna“ legt SHI Gründer & Geschäftsführer Josip Susnjara den Grundstein für den Erfolg der kommenden Jahre - Wurzeln, denen wir noch heute treu verbunden sind. Bereits damals war es dem Gründungsteam ein großes Anliegen, sämtliche Kernprozesse selbst zu übernehmen und eigenverantwortlich zu gestalten - von der künstlerischen Programm- & Produktentwicklung, bis hin zu internationalen Vermarktungsaktivitäten und zur operativen Abwicklung. Mittlerweile werden neben zahlreichen weiteren Veranstaltungen pro Jahr mehr als 500 klassische Konzerte durch Sound of Vienna organisiert und vermarktet.
Nur 4 Jahre später wird mit dem Kursalon Wien am Wiener Stadtpark der Betrieb eines überaus geschichtsträchtigen Gebäudes übernommen und in den Folgejahren durch umfangreiche Maßnahmen wiederbelebt. Grundlage für die Betriebsübernahme stellt dabei das von der SHI entwickelte 3-Säulenkonzept dar. Auf Basis dessen wird der Kursalon strategisch neu ausgerichtet und in weiterer Folge erfolgreich als moderne Event-, Gastronomie- & Tourismuslocation etabliert.
In Folge der erfolgreichen Projektentwicklung im Kursalon, beginnt sich die SHI noch proaktiver im Immobilienbereich zu positionieren. 2010 zieht die von der SHI gegründete KND Developments GmbH schließlich ihr erstes Großprojekt (Projektvolumen: EUR 110 Mio.) im Bereich Immobilienentwicklung an Land: Im Zuge eines mehrstufigen Ausschreibungsverfahrens durch das „US Government Department of State’s Bureau of Overseas Buildings Operations“ wird ein Projekt zur Entwicklung von über 18.000m2 Netto-Nutzfläche im 19. Wiener Gemeindebezirk erfolgreich akquiriert, konzeptioniert und an das internationale Bauunternehmen Swietelsky verkauft. Damit ist der Grundstein für die Aktivitäten der SHI im Bereich Immobilienentwicklung gelegt - u.a. sollten internationale Projekte in England, Kroatien und Spanien folgen.
Mit zunehmender Unternehmensgröße und wachsender Komplexität der Organisationsstruktur wird 2013 schließlich eine unternehmensweite Digitalisierungsoffensive eingeleitet, die seitdem nicht aus dem Alltag der SHI wegzudenken ist. Nach und nach werden die einzelnen Unternehmen der SHI auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Prozesse werden digitalisiert, weitreichende Automatismen geschaffen. Gleichzeitig kristallisiert sich ein neues Tätigkeitsfeld heraus, die internen Kompetenzen im Bereich Digital werden forciert. Heute stellen genau diese Kompetenzen eine wesentliche Stärke der Firmengruppe dar, die dazu beiträgt, den Wert unserer Investment Targets und Projekte signifikant zu steigern.
Wer sich langfristige Partnerschaften auf die Fahnen heftet, muss auch vorausschauend planen. Die aktuelle Unternehmensstrategie SHI2025+ steht ganz unter dem Motto: "Wir erwecken großartige Dinge zum Leben". Um diesem Anspruch weiterhin gerecht zu werden, wurde eine Reihe von zielorientierten Maßnahmen formuliert und eingeleitet. Eckpfeiler der strategischen Ausrichtung stellt u.a. der proaktive Ausbau der Investment- & Innovations-Tätigkeiten in den bestehenden Kerngeschäftsbereichen Leisure & Tourism, Digital sowie Real Estate dar. In diesem Zusammenhang ist eine bewusst offensivere Positionierung und Stärkung der Marke "SHI" vorgesehen, um die ambitionierten Wachstumspläne der Firmengruppe zusammen mit ausgewählten strategischen Partnern erfolgreich zu realisieren.
Unsere umfangreichen Investment-Tätigkeiten spiegeln sich in unserem Portfolio wider. Ein Portfolio, das von Diversität geprägt ist und Unternehmen verschiedener Branchen unter dem Dach einer starken Firmengruppe vereint - Leisure & Tourism, Digital und Real Estate.